Die Nominierungen für den Niedersächsischen Medienpreis 2022 stehen fest! Aus 289 Einreichungen hat die unabhängige sechsköpfige Jury insgesamt 20 Beiträge in acht Kategorien ausgewählt.
Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) vergibt in 2022 zum 28. Mal den Niedersächsischen Medienpreis für herausragende journalistische und kreative Leistungen. Sie möchte auf diesem Weg die Medienvielfalt und publizistische Qualität im niedersächsischen Rundfunk anerkennen, fördern und anregen.
Das sind die Nominierten des Niedersächsischen Medienpreises 2022:
In der Pressemitteilung finden Sie eine Übersicht der Nominierten nach Preiskategorie.
Da die Jury in der Kategorie Sonderpreis Schul-Internetradio in diesem Jahr bereits eine*n Preisträger*in ausgewählt hat, entfällt die Benennung von Nominierungen. Der Gewinnerbeitrag des Sonderpreises Schul-Internetradio wird während der Preisverleihung am 1. Dezember 2022 verkündet.
Beteiligen konnten sich Mitarbeiter*innen der privaten Fernseh- und Radiosender und Bürgersender aus Niedersachsen. Zusätzlich bekamen niedersächsische Schüler*innen wieder die Gelegenheit, sich mit ihren im Internet veröffentlichten Hörfunkbeiträgen zu bewerben. Damit möchte die NLM einen Beitrag zur Förderung von Medienkompetenz leisten.
Verliehen wird der Niedersächsische Medienpreis am 01.12.2022 im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung im Schauspielhaus Hannover. Schirmherr ist der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. Dotiert ist der Preis mit insgesamt 15.000 Euro.
Nähere Einzelheiten zum Wettbewerb sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.