Hannover, 26. April 2023. Ab sofort können sich Medienschaffende für den Juliane Bartel Medienpreis 2023 bewerben. Der von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) unterstützte Preis ehrt Arbeiten, die im Hörfunk, Fernsehen und Online einen Beitrag zur Gleichberechtigung der Geschlechter leisten. Bewerbungsschluss ist am 30. Juni 2023.
„Ein wichtiger und notwendiger Preis“, lobt Niedersachsens erster Gleichstellungsminister Dr. Andreas Philippi, der bei der Preisverleihung im Herbst 2023 dabei sein wird. „Unsere Gesellschaft ist bunt und vielfältig, aber in vielen Produktionen spiegelt sich das nicht wider und es wird weiterhin in Klischees gedacht. Bei diesen Klischees, den veralteten Rollenbildern, müssen wir ansetzen, damit sich auch in unserer Gesellschaft etwas ändert“, fordert der Minister.
„Wir freuen uns sehr, mit der NLM den Juliane Bartel Medienpreis auch in diesem Jahr wieder zu unterstützen und herausragende Beiträge zu würdigen, die das Thema Geschlechtergerechtigkeit stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken“, so Prof. Christian Krebs, Direktor der NLM.
Der Juliane Bartel Medienpreis wird vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung in Kooperation mit der NLM und anderen Partnern verliehen. Die Preisverleihung findet am 7. November 2023 im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen in Hannover statt.
Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie auf der Website des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung.
Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF zum Download.
Pressekontakt:
Annika Vogel & Natalia Müller
Telefon: 0511 28 477 12
E-Mail: presse(at)nlm.de