Hannover. „Schlüsselqualifikation Medienkompetenz“ lautet das Ziel der praktischen Medienarbeit an Schulen in Thüringen und Niedersachsen. Die rasanten Entwicklungen auf dem Mediensektor machen eine verstärkte Nutzung und Thematisierung von elektronischen Medien im Schulalltag unabdingbar. Kompetent mit Medien umzugehen, ist gefragter denn je - bei Schülern und Lehrern.
Mit den Angeboten des länderübergreifenden Medienkompetenznetzwerks Eichsfeld wollen die Landesmedienanstalten in Thüringen und Niedersachsen Multiplikatoren im gesamten Eichsfeld dabei unterstützen, selbständig medienpädagogische und medienpraktische Projekte an ihren Schulen zu planen, zu koordinieren und durchzuführen.
Die Auftaktveranstaltung findet
am 18. August 2009 um 12.00 Uhr
im GRENZLANDMUSEUM EICHSFELD,
Duderstädter Straße 7, 37339 Teistungen statt.
Zum Projektstart sind Presse- und Rundfunkvertreter sowie interessierte Lehrende und Erziehende herzlich eingeladen.
Neben Grußworten des Thüringer Medienministers, Gerold Wucherpfennig, sowie des Staatssekretärs im Niedersächsischen Kultusministerium, Dr. Bernd Althusmann, werden junge Medienmacher aus beiden Bundesländern die Direktoren der Landesmedienanstalten interviewen und einen Einblick in ihre eigene Medienarbeit geben.
Ab 13 Uhr sind die Vertreter der Presse zudem zum Pressegespräch eingeladen.
Bereits ab 11 Uhr besteht für alle Interessenten die Möglichkeit, den Thüringer PiXEL-Kids sowie den Schulinternetradio-Redakteuren aus Niedersachen über die Schulter zu schauen oder sich selbst als Blogger zu versuchen.
Wir bitten bis zum 17. August 2009 um Anmeldung in der TLM (Tel. 0361 21177-0; E-Mail: <link>mail@tlm.de).
NLM Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Uta Spies