Hannover. Die von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt initiierte Internet-Plattform juuuport.de gehört in diesem Jahr zu den drei Nominierten für den „klicksafe Preis für Sicherheit im Internet“ in der Kategorie „Webangebote“.
Die EU-Initiative klicksafe zeichnet mit ihrem Preis herausragende Angebote aus, die sich für die Förderung von Medienkompetenz und die sichere Nutzung des Internets einsetzen.
Auf der Web-Selbstschutz-Plattform juuuport.de beraten besonders ausgebildete Jugendliche (‚Scouts’) andere Jugendliche bei ihren Problemen im Netz.
„Wir freuen uns sehr über die Nominierung. Sie ist für uns eine große Auszeichnung“, sagt Adrian (16), einer der Scouts von juuuport. „Wir helfen auf juuuport Jugendlichen, die im Internet gemobbt und abgezockt wurden. Es können sich aber auch Jugendliche an uns wenden, die Fragen zur Datensicherheit haben. Wir wünschen uns, dass die juuuport-Community weiter wächst. Dazu wird die Nominierung sicherlich beitragen.“
Die Preisverleihung findet am 22.06.2011 im Rahmen des Grimme Online Award in Köln statt.
Trägerin der Plattform juuuport.de ist die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM). Mitförderer sind die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), die Bremische Landesmedienanstalt (brema), die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV), die Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) und die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).
NLM-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Uta Spies