Hannover, 26. März 2024. Drei Preise hat der JUUUPORT e.V. in diesem Jahr bereits abgeräumt: Den Town & Country Stiftungspreis, den ITEC Cares Award und einen Preis des Deutschen Kinderhilfswerks für das Projekt des Monats Februar. Mit den Auszeichnungen wird das besondere soziale Engagement der Online-Beratungsplattform für Jugendliche, z. B. im Einsatz gegen Cybermobbing, gewürdigt.
„Seit der Gründung vor 14 Jahren hat JUUUPORT insgesamt 13 Preise erhalten. Das spricht für die medienpädagogische Qualität des Projektes“, sagt Dr. Klaus-Jürgen Buchholz, stellvertretender Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. „Der innovative Ansatz der peer-to-peer-basierten Beratung und Aufklärung ist sehr wirksam. Die Unterstützung junger Menschen im Umgang mit digitalen Gefahren und Problemen ist bundesweit vorbildlich. Das bestätigen die Auszeichnungen nachdrücklich.“
Im März wurde JUUUPORT mit dem Town & Country Stiftungspreis 2024 geehrt. Mit dem Preis zeichnet die Town & Country Stiftung jedes Jahr bundesweit Projekte der Kinder- und Jugendhilfe aus und rückt wichtiges bürgerschaftliches Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit. JUUUPORT wird mit einem Preisgeld von 1.111 Euro unterstützt.
Zudem erhielt JUUUPORT den ITEC Cares Award 2024 für sein Engagement zur Bildung von digitalen Kompetenzen junger Menschen. Dabei wurde der Verein in Hamburg mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Gesellschaftliches Engagement“ ausgezeichnet und mit einem Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro gefördert.
Schon im Februar ist JUUUPORT vom Deutschen Kinderhilfswerk als Förderprojekt des Monats Februar ausgezeichnet worden. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Kinderrechtsorganisation jeden Monat ein Projekt, das eine Förderung des Deutschen Kinderhilfswerkes erhalten hat und in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche wirkt. Dabei lobte die Jury, dass die JUUUPORT-Scouts Jugendliche im Falle von Online-Mobbing und Belästigung im Netz auf Augenhöhe beraten. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.
JUUUPORT.de ist eine bundesweite Online-Beratungs- und Aufklärungsplattform für junge Menschen, die Probleme im Netz haben. Ehrenamtlich aktive Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland, die JUUUPORT-Scouts, helfen Gleichaltrigen vertraulich bei Online-Problemen wie Cybermobbing, Mediensucht, sexueller Belästigung, Abzocke, Datenklau u.v.m.. Das Projekt wurde von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) initiiert. Getragen wird es vom JUUUPORT e.V., dem neben der NLM folgende weitere Landesmedienanstalten angehören: Bremische Landesmedienanstalt, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Medienanstalt Rheinland-Pfalz, Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und Medienanstalt Hessen.
Fotos für Ihre Berichterstattung:
Town & Country Stiftungspreis_Urkundenübergabe.jpg, v.l.n.r.: Esther Käßmann und Franziska Polte, beide JUUUPORT e.V., nehmen die Urkunde des Town & Country Stiftungspreises 2024 entgegen. ©JUUUPORT
ITEC Cares Award_Gesell Engagement 2 Platz_juuuport.jpg, v.l..n.r.: Nina Smailus und Sabine Mosler, beide JUUUPORT e.V., nehmen den ITEC Cares Award 2024 entgegen. ©JUUUPORT
Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF zum Download.
Pressekontakt:
Annika Vogel & Natalia Müller
Telefon: 0511 28 477 12
E-Mail: presse(at)nlm.de