Hannover. Mit der soeben veröffentlichten sechsten „Hörfunklandschaft Niedersachsen“ wird die Entwicklung im niedersächsischen Hörfunkmarkt seit nunmehr 20 Jahren dokumentiert. Im Gegensatz zu den in anderen Medienbereichen festzustellenden erheblichen Veränderungen kennzeichnen Stabilität und Kontinuität die untersuchten Programmangebote im Radio. Die Programmprofile der privaten und öffentlich-rechtlichen Programme sowie der Bürgerradios in Niedersachsen haben sich in den vergangenen vier Jahren nur geringfügig geändert. Veränderungen sind aber durch den Bereich „Social Radio“ zu verzeichnen. Die mit „Social Radio“ bezeichnete Kommunikation über Radioinhalte in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter erhält eine zunehmende Bedeutung bei den Sendern. Die Studie, die im Auftrag der NLM unter Leitung von Prof. Dr. Volpers erstellt wurde, steht unter <link>www.nlm.de/15.html zum Download bereit.
Welchen Nutzen die Hörer aus der Interaktion mit dem Sender ziehen und wie Sender mittels Facebook und Twitter ihre Hörer binden, wird auch ein Thema des nächsten Niedersächsischen Mediengesprächs sein:
„Social Media – ein neuer Trend oder nur Hype?“
5. Juni 2014, 15:00 Uhr, Altes Rathaus Hannover
Dieser Frage gehen u. a. Isa Sonnenfeld (Twitter), Ina Tenz (radio ffn) und Simone Wölfel (osradio 104,8) nach. Für den Bereich „Social TV“ werden u. a. Heidi Schmidt (ARD online/ARD.de) und Michael Heise (RTL interactive) aufzeigen, wie Facebook und Twitter das Fernsehen beeinflussen. Moderiert wird die Veranstaltung von dem Journalisten und Blogger Richard Gutjahr (weitere <link file:1269 _blank download herunterladen der datei>Infos und Anmeldung unter <link anmeldeformular_mediengespraech.html>www.nlm.de/anmeldeformular_mediengespraech.html oder per E-Mail an <link>info@nlm.de).
NLM Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Uta Spies