Hannover, 3. April 2025. Die Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) hat in ihrer heutigen Sitzung Arnd Onnasch zum neuen Versammlungsvorsitzenden gewählt. Arnd Onnasch folgt auf Elisabeth Harries, die das Amt nach insgesamt 13 Jahren engagierter Tätigkeit niederlegt. Stellvertreter*innen des Vorsitzenden sind Ulrike Kuhlo und Simon Kopelke. Als Vorsitzende der Fachausschüsse wurden gewählt:
Ausschuss für Haushalt und Recht: Elisabeth Harries
Ausschuss für Bürgerrundfunk und Medienkompetenz: Wille Bartz
Ausschuss für Programm: Erik von Hoerschelmann
„Ich freue mich über das Vertrauen der Versammlung und sehe der Zusammenarbeit mit großer Freude entgegen“, erklärte Arnd Onnasch nach der Wahl. „Gerade in Zeiten des digitalen Wandels ist eine starke, unabhängige Medienaufsicht wichtiger denn je.“
Der Direktor der NLM Prof. Christian Krebs LL.M. gratuliert dem neuen Vorsitzenden und würdigt gleichzeitig die Verdienste seiner Vorgängerin: „Ich möchte Elisabeth Harries ausdrücklich für ihr langjähriges Engagement und ihre umsichtige Leitung der Versammlung danken. Sie hat die Arbeit des Gremiums mit Integrität, großer Sachkenntnis und viel Fingerspitzengefühl geprägt und wichtige Impulse für die Medienaufsicht und Stärkung der Medienvielfalt in Niedersachsen gesetzt. Gerade angesichts des schnellen Wandels der Mediennutzung war das keine einfache Aufgabe. Ich freue mich aber auch auf die Zusammenarbeit mit Arnd Onnasch in seiner neuen Funktion. Mit ihm gewinnen wir einen Vorsitzenden, der diese Entwicklung engagiert fortsetzen wird.“
Die Versammlung ist eines der zentralen Organe der NLM. Sie setzt sich aus 38 Mitgliedern zusammen, die von den im Landtag vertretenen Parteien sowie gesellschaftlich relevanten Gruppen entsandt werden (§ 35 NMedienG).
Hier finden Sie Pressefotos von Arnd Onnasch für Ihre Berichterstattung (Bildrechte: NLM/Kevin Münkel):
Pressefoto 1
Pressefoto 2
Die vollständige Pressemitteilung als PDF finden Sie hier.
Pressekontakt:
Annika Vogel & Natalia Müller
Telefon: 0511 28 477 12
E-Mail: presse(at)nlm.de