Hannover. Im Wettbewerb um den Niedersächsischen Hörfunkpreis fallen heute Abend die Entscheidungen. Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) verleiht ab 19:30 Uhr im „Alten Rathaus“ Hannover vor 500 Gästen zum 14. Mal ihren begehrten Medienpreis. Ausgezeichnet werden Mitarbeiter/innen der in Niedersachsen empfangbaren Privatsender und der hier zugelassenen Bürgerradios für ihre besonderen journalistischen und kreativen Leistungen im Hörfunk. Außerdem werden die besten Beiträge der niedersächsischen Schul-Internetradios prämiert.
Schirmherr der Preisverleihung ist der Niedersächsische Ministerpräsident. Das diesjährige Grußwort wird der stellvertretende Ministerpräsident, Walter Hirche, sprechen. Laudatoren werden sein: Béla Anda (AWD), Dr. Alice Brauner (Filmproduzentin), Jens Eckhoff („Wir sind Helden“), Dieter Hecking (Trainer Hannover 96), Juri (Moderator KIKA), Michael Kayser (BBC World), David McAllister (Vors. CDU Niedersachsen), Serpil Pak (Comedian, „Orient-Walküre“), Prof. Dr. Dr. Madjid Samii (Neurochirurg/Direktor INI) und SPAX (Rapper und Schauspieler).
2008 verleiht die NLM 9 Preise (5 Haupt- und 4 Sonder- bzw. Förderpreise) in folgenden 8 Kategorien: Politik/Soziales/Umwelt in Niedersachsen, Kultur/Musik, Unterhaltung/Comedy, Kinder, Eigenproduktionen, Sport, Schul-Internetradio und Volontärsbeitrag.
Die Jurymitglieder Sabine Bulthaup (Autorin), Thomas Koch (Unternehmerverbände Niedersachsen), Uwe Schneider (Programmchef BCS – Broadcast Sachsen), Jasmin Wiegand (Moderatorin RTL Regional) und Anne Winkel-Kirch (Freie Journalistin) hatten 349 Hörfunkbeiträge von insgesamt 20 Privat- und Bürgerradios, 15 Schul-Internetradio-Sendern bzw. 242 Wettbewerbsteilnehmern zu bewerten.
Dotiert ist der <link internal-link einen internen link im aktuellen>Niedersächsische Hörfunkpreis 2008 mit insgesamt 17.000,- Euro. Jede(r) Preisträger/in erhält eine Skulptur sowie ein Preisgeld in Höhe von maximal 2.500,- Euro. Den Gewinner des „Volontärspreises“ erwartet zudem ein Praktikum bei BBC/World in London.
Gewonnen haben in diesem Jahr Mitarbeiter/innen der Privatsender radio ffn (3x) und Hit-Radio Antenne (2x) sowie der Bürgersender Radio Aktiv (1x) und Stadtradio Göttingen (1x). Beim Schul-Internetradio erhalten Schülerinnen des Burg-Gymnasiums in Bad Bentheim und der Hildesheimer Förderschule im Bockfeld die begehrten Preise.
Die Preisträger/innen 2008
In der Kategorie „Politik/Soziales/Umwelt in Niedersachsen“ hat Angela Behrens (41) vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (EKN) 2008 den Preis gewonnen und zwar mit ihrer bei radio ffn ausgestrahlten Reportage „Drogenmütter und ihre Kinder“.
Den Preis in der Kategorie „Kultur/Musik“ erhält Hanno Grundmann (30) vom Bürgersender Stadtradio Göttingen für sein Feature „Zug der Erinnerung“.
Der Preis in der Kategorie „Unterhaltung/Comedy“ geht an das Autorenteam Gordian Giebel (36) und Christian Haacke (32) von Hit-Radio Antenne für ihren Beitrag „Linkspartei“.
In der Kategorie „Kinder“ wird der Nachwuchsreporter Fabian Siebert (11) vom Hamelner Bürgersender Radio Aktiv für seinen Beitrag „Tag der offenen Tür des Schiller-Gymnasiums“. ausgezeichnet.
Der Preis in der Kategorie „Eigenproduktionen“ geht an die Autoren Marc-Philipp Bettels (22) und Markus Grieger (27) von radio ffn für ihren Beitrag „ffn-Wahlsong zur Landtagswahl“.
In der Kategorie „Sonderpreis „Sport“ gewinnt erneut Tim Christopher Gasse (24) mit seinem Live-Kommentar „Hannover 96 – Werder Bremen – Die Schlussphase“, gesendet bei Hit-Radio Antenne.
In der Kategorie „Schul-Internetradio“ werden in diesem Jahr ein Förder- und ein Sonderpreis vergeben: Den Förderpreis erhält Svenja Nordholt (16) vom Burg-Gymnasium in Bad Bentheim für ihren Beitrag „Der Contergan-Arzneimittelskandal und seine Folgen“. Den Sonderpreis bekommen Janine Mill (16) und Jasmin Stich (14) von der Hildesheimer Förderschule im Bockfeld für ihr Interview/Feature „Bockshorn – Erlkönig“.
Mit dem Förderpreis in der Kategorie „Volontärsbeitrag“ wird Jan Zerbst (27) von radio ffn für seine beiden Beiträge „Märchen-Rap“ und „Trikotvorstellung“ ausgezeichnet.
Diese Informationen finden Sie auch im Internet unter: <link http: www.nlm.de>www.nlm.de.
Die Beiträge der Preisträger/innen stehen hier als Download zur Verfügung.
NLM-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Uta Spies