Hannover. Im Wettbewerb um den Niedersächsischen Hörfunkpreis fielen heute Abend die Entscheidungen. Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) verlieh ab 19:30 Uhr im „Alten Rathaus“ Hannover vor 500 Gästen zum 15. Mal ihren begehrten Medienpreis. Ausgezeichnet wurden wieder Mitarbeiter/innen der in Niedersachsen empfangbaren Privatsender und der hier zugelassenen Bürgerradios für ihre besonderen journalistischen und kreativen Leistungen im Hörfunk. Außerdem wurde der beste Beitrag der niedersächsischen Schul-Internetradios prämiert.
Schirmherr der Preisverleihung ist der Niedersächsische Ministerpräsident. Das diesjährige Grußwort wurde durch den Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, gesprochen. Laudatoren waren: Unternehmer Dirk Rossmannn, Sänger und Moderator Frank Zander, NDR-Moderatorin Annika de Buhr, Fußballlehrer Mirko Slomka, Marco Heggen von der Erfolgsband „Marquess“, Schauspieler Jan Stapelfeldt aus der ARD-Serie „Marienhof“, Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus und „GOP“-Direktor Dennis M. Meyer. Moderiert wurde die Preisverleihung von DESIMO.
2009 vergab die NLM 8 Preise (4 Haupt- und 4 Sonder- bzw. Förderpreise) in folgenden Kategorien: Politik/Soziales/Umwelt in Niedersachsen, Unterhaltung/Comedy, Wirtschaft, Kinder, Produktionselemente, Sport, Schul-Internetradio und Volontärsbeitrag. Zusätzlich verlieh die NLM dem Team des „Frühstyxradios“ einen „Sonderpreis“ für über 20 Jahre herausragende Radio-Comedy aus Niedersachsen.
Die Jurymitglieder Ute Schwiegershausen (Juryvorsitzende/NLM), Sabine Bulthaup (Autorin), Uwe Schneider (Programmchef BCS – Broadcast Sachsen), Jasmin Wiegand (Moderatorin RTL Regional) und Anne Winkel-Kirch (Freie Journalistin) hatten 312 Hörfunkbeiträge von insgesamt 15 Privat- und Bürgerradios, 14 Schul-Internetradio-Sendern bzw. 240 Wettbewerbsteilnehmern zu bewerten.
Dotiert ist der Niedersächsische Hörfunkpreis 2009 mit insgesamt 17.000,- Euro. Jede(r) Preisträger/in erhält eine Skulptur sowie ein Preisgeld in Höhe von maximal 2.500,- Euro. Die Gewinner des „Volontärspreises“ erwarten außerdem Praktika bei ffn sowie bei BBC/World in London.
Gewonnen haben in diesem Jahr Mitarbeiter/innen der Privatsender radio ffn (2x), Hit-Radio Antenne (1x) und Radio Energy (1x) sowie der Bürgersender Radio Aktiv (2x) und Radio Ostfriesland (1x). Beim Schul-Internetradio erhiellten Schüler/innen der Freien Schule Braunschweig, einer privaten Grundschule, den ersten Preis.
Die Preisträger/innen 2009
Die NLM vergab 2009 einen Sonderpreis an das „Frühstyxradio“ (Dietmar Wischmeyer, Sabine Bulthaup, Oliver Kalkofe, Oliver Welke, Andreas Liebold, Asso Richter und an den Produzenten Thorsten Otto) für über 20 Jahre herausragende Radio-Comedy aus Niedersachsen.
In der Kategorie „Politik/Soziales/Umwelt in Niedersachsen“ hat Patricia Hölscher (20) 2009 den 1. Preis gewonnen und zwar mit ihrem beim Hamelner Bürgersender Radio Aktiv ausgestrahlten Beitrag über eine autistische Ärztin mit dem Titel „Fremd auf dieser Welt“.
Der Preis in der Kategorie „Unterhaltung/Comedy“ ging an das Autorenteam Anna Wiede (31) und Axel Einemann (25) von Energy Bremen für ihren Comedybit „Mach’ den Mäurer“.
In der Kategorie „Kinder“ wurde der Nachwuchsreporter Theo Wienkoop (11), ebenfalls von Radio Aktiv, für seine Sportreportage „Fußball HKM 2009“ ausgezeichnet.
Der Preis in der Kategorie „Produktionselemente“ ging an Ulf Marquardt (59) und Jan Zerbst (29) von ffn für ihren „Regionalspot für Oma-fiel-ins-Klo-Songs“.
Den 1. Preis in der Kategorie „Sonderpreis Wirtschaft in Niedersachsen“ erhielt Jessica Müller (27) von Hit-Radio Antenne für den Beitrag „Der Optimist“.
In der Kategorie „Sonderpreis „Sport“ gewann das Autorenduo Jan Zerbst (29) und Christoph Recker (29) mit ihrer Parodie „ Crash-Kurs Sportreporter “, gesendet bei ffn.
Den Sonderpreis „Schul-Internetradio“ erhielten Schüler/innen der Grundschule „Freie Schule Braunschweig“ für ihren Internetradiobeitrag „Freie Schule 2“.
Mit dem Förderpreis in der Kategorie „Volontärsbeitrag“ wurden Silvia Ochlast (29) und Johannes Kluin (24) vom Bürgersender Radio Ostfriesland für ihre Reportage „Silvia im Zirkus“ ausgezeichnet.
Diese Informationen finden Sie auch im Internet unter: <link http: www.nlm.de>www.nlm.de.
Die Beiträge der Preisträger/innen stehen hier als Download zur Verfügung.