Hannover. Im Wettbewerb um den NIEDERSÄCHSISCHEN MEDIENPREIS 2016 sind die Entscheidungen gefallen. Vor ca. 600 geladenen Gästen wurde Donnerstagabend in Hannover der begehrte Medienpreis der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) zum 22. Mal verliehen. Prämiert wurden Mitarbeiter/innen von in Niedersachsen empfangbaren privaten Hörfunksendern und Bürgerradios sowie von hier zugelassenen privaten regionalen und landesweiten Fernsehveranstaltern und lizenziertem Bürgerfernsehen. Auch der beste niedersächsische Schul-Internetradiobeitrag erhielt eine Auszeichnung.
Am Wettbewerb beteiligt waren 321 Einreichungen, davon 228 Hörfunkbeiträge und 93 Fernsehbeiträge. Für den Preis des Schul-Internetradios gab es 73 Einreichungen.
In Anwesenheit des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, der auch Schirmherr der Preisverleihung ist, konnte Moderator DESiMO als Laudatoren Boris Pistorius, Nds. Minister für Inneres und Sport, Prof. Dr. Alexander Kluge, Schriftsteller und Filmregisseur, Ilka Eßmüller, Fernsehjournalistin, Ansgar Freyberg aka Sir Frank Doe, The BossHoss, Kai Häfner, Handball-Nationalspieler, Tanja Tischewitsch, Schauspielerin und Rainer Frank, Schauspieler/Staatstheater Hannover, begrüßen.
Dotiert war der NIEDERSÄCHSISCHE MEDIENPREIS 2016 mit 15.000,- Euro. Eine London-Reise auf Einladung von BBC World News und ein Praktikumsaufenthalt bei RTL/Köln warten zudem auf den journalistischen Nachwuchs.
Zu den Gewinnern 2016 zählen die privaten Radiosender radio ffn, Radio 21 und Radio Hannover. Ein überraschend vergebener Sonderpreis der Jury ging an Antenne Niedersachsen. Den Preis für den besten Schul-Internetradio-Beitrag erhielten Schüler der Hörspiel-AG der Grundschule Altstädter Schule, Osnabrück. Im Fernsehbereich wurden RTL Nord (zwei Preise) und SAT.1 Regional prämiert.
Jury des NIEDERSÄCHSISCHEN MEDIENPREISES 2016:
Ortrud Wendt (Juryvorsitz, NLM-Versammlung), Annette Langhorst (Diplom-Journalistin), Prof. Dr. Bernd Schmidt (Prof. für Journalistik), Julia Schutz (Programmdirektorin Antenne Thüringen) Thomas Struk (Landesbüroleiter dpa Nds./Bremen) und Dr. Sarah Tacke (ZDF- Moderatorin u. stellv. Leiterin der Rechtsredaktion).
Die Preisträger/innen 2016:
1. Hörfunk
Kategorie: Information
Lena Baack „Trauerfeier für einen Terroristen“
Gesendet von radio ffn
Kategorie: Unterhaltung
Laura Zacharias „Bodo Linnemann Portrait“
Gesendet von Radio Hannover
Kategorie: Sonderpreis der Jury
Niels Kristoph & Yannic Wittenberg „Geh doch zurück in dein Land“
Gesendet von Antenne Niedersachsen
Kategorie: Förderpreis: Volontäre
Christian Röther „Liebe hinter Gittern“
Gesendet von Radio 21
Kategorie: Sonderpreis: Schul- Internetradio
Hörspiel-AG der Grundschule Altstädter Schule/Osnabrück „Auf
Steckenpferden für den Frieden reiten“
Gesendet im Internet unter www.schul-internetradio.de
2. Fernsehen
Kategorie: Information
Nadja Kott „Ein Tag bei der Berufsfeuerwehr – als Frau“
Gesendet von RTL Nord
Kategorie: Unterhaltung
Vienna Heinrich „Hinter den Kulissen des Landesmuseums“
Gesendet von SAT.1 Regional
Kategorie: Förderpreis: Volontäre
Charlott Gawlik „Niki de Saint Phalle – Eine Ausnahmekünstlerin“
Gesendet von RTL Nord
Weitere Infos und Fotos der Preisverleihung finden Sie im Internet unter: <link http: www.nlm.de>www.nlm.de