Hannover. Die Versammlung der NLM hat in ihrer Sitzung am 12.06.2013 folgenden Bewerbern eine Zulassung als unabhängige Dritte im Programm RTL erteilt:
- Für die 1. Sendezeitschiene (105 Min. pro Woche):
DCTP Entwicklungsgesellschaft für TV Programm mbH
(Programmformate SPIEGEL TV MAGAZIN, 10 VOR 11 und STERN TV). - Für die 2. Sendezeitschiene (75 Min. pro Woche):
AZ Media TV GmbH (Programmzulieferer casei media, EIKON nord, Filet Film, sagamedia, STORY HOUSE, tvision und fernseh|büro).
Beide Lizenzen haben eine Laufzeit vom 01.07.2013 bis zum 30.06.2018.
RTL ist nach § 26 Abs. 5 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) aufgrund des Zuschaueranteils von über 10 % verpflichtet, Sendezeiten für unabhängige Dritte einzuräumen. Die NLM - als Lizenzgeber von RTL - hatte die entsprechenden Sendezeitschienen im Juli 2012 neu ausgeschrieben. Nach Herstellung des erforderlichen Benehmens mit der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) und im Einvernehmen mit RTL wählte die Versammlung DCTP und AZ Media TV als unabhängige Dritte im Programm RTL aus.
„Mit der heutigen Zulassung der Drittsendezeitenveranstalter im Programm RTL konnten wir ein mehrstufiges und entsprechend zeitaufwändiges Verfahren zu einem erfolgreichen Abschluss bringen“, resümiert Ortrud Wendt, Vorsitzende der Versammlung. „Aufgrund der Vielzahl auch neuer Produzenten und Formate unter dem Dach der heute lizenzierten unabhängigen Dritten erwarten wir einen sichtbaren zusätzlichen Beitrag zur Vielfalt im Programm RTL“, erläutert Wendt.
Der Lizenzierung gingen jeweils Vereinbarungen zwischen Haupt- und Drittsendezeitenveranstalter voraus, die insbesondere der Absicherung einer ausreichenden Finanzierung dienen. Auch in Bezug auf diese Vereinbarungen wurde das Benehmen mit der KEK hergestellt.
NLM Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Uta Spies