Hannover, 16. Februar 2024. Die Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) hat in ihrer Sitzung vom 15. Februar 2024 in Hannover beschlossen, die Zulassung des Bürgersenders TV38 um 6,5 Jahre zu verlängern. Somit wird die Laufzeit von TV38, die am 30.09.2024 endet, bis zum 31.03.2031 verlängert. Als Zulassungsbehörde hat die Niedersächsische Landesmedienanstalt den gesetzlichen Auftrag, über Verlängerungen von Zulassungen für den Bürgerrundfunk zu entscheiden.
Nach Einschätzung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt erfüllt TV38 nicht nur formal die Voraussetzungen der Zulassungsverlängerung. Vielmehr habe der Bürgersender nachgewiesen, dass er sich zukunftsfest aufgestellt hat, beispielsweise durch die jüngsten technischen Innovationen im Produktionsbetrieb und in der Arbeitsorganisation.
Der Bürgersender TV38 hat im Juli 1996 als erster von 14 nichtkommerziellen und gemeinnützigen Bürgersendern in Niedersachsen seinen Sendebetrieb aufgenommen. Er veranstaltet Bürgerfernsehen in Südostniedersachsen und kann unter anderem in den Kabelnetzen von Wolfsburg, Braunschweig, Wolfenbüttel und Salzgitter von weit über 500.000 Einwohnerinnen und Einwohnern empfangen werden. Der Livestream und die Mediathek des Senders sind weltweit über die Homepage (www.tv38.de) erreichbar.
Wie für die anderen Bürgersender in Niedersachsen ist es Aufgabe von TV38, zur Medienvielfalt in der Region beizutragen, interessierte Bürgerinnen und Bürger unmittelbar an der Programmproduktion zu beteiligen und Medienkompetenz zu vermitteln.
Pressekontakt:
Annika Vogel & Natalia Müller
Telefon: 0511 28 477 12
E-Mail: presse(at)nlm.de