Hannover, 1. Februar 2021. Das Sendegebiet des Bürgerradios „radio aktiv“ hat sich vergrößert: Seit heute ist der lokale Radiosender nun auch in Bad Münder über die UKW-Frequenz 107,2 MHz empfangbar. Bisher war der Bürgersender in Bad Münder nur übers Internet zu empfangen.
Christian Krebs LL.M., Direktor: „UKW ist in Deutschland noch immer der meist genutzte Verbreitungsweg für Hörfunk und hat bei vielen Bürgerinnen und Bürgern einen deutlich höheren Stellenwert als Internetradio. Radio aktiv kann sich nun über mehr als 30.000 potenzielle neue Hörerinnen und Hörer freuen.“
Als Senderstandort wurde in Hamelspringe ein ehemaliger TV-Umsetzer des NDR reaktiviert und mit UKW-Antennen ausgestattet. Das Versorgungsgebiet wird durch die Gebirge Süntel und Deister eingegrenzt und reicht nach Norden bis Lauenau und im Süden über Coppenbrügge hinaus.
Um die Verbindung zwischen Studio und Sender sicherzustellen, setzt die NLM zum ersten Mal ein unkonventionelles Verfahren ein. Aufgrund fehlender DSL-Leitungen am Senderstandort auf dem Süntel wird für die Senderheranführung vom Studio in Hameln ein hybrides System eingesetzt, welches das Signal per DSL vom Studio abholt und über eine WLAN-Richtfunkstrecke dem Sender zuführt. Zudem kann jederzeit auf eine parallele LTE-Verbindung umgeschaltet werden.
Pressekontakt:
Annika Vogel
Telefon: 0511 28 477 12
E-Mail: vogel(at)nlm.de