Hannover. Im Rahmen des Internationalen Safer Internet Day 2012 hat die NLM heute das gemeinsam mit dem Niedersächsischen Kultusministerium initiierte Projekt „Aktionstag Internet“ vorgestellt. Schüler/innen der Jahrgangsstufe 5 sollen durch den Aktionstag bei ihrem Einstieg in die Nutzung des Internets begleitet und geschult werden. Hierbei geht es sowohl darum, den 10- bis 12-jährigen Kindern die Möglichkeit des kreativen Umgangs wie auch die Probleme und Gefahren bei der Nutzung des Web 2.0 aufzuzeigen.
Kultusministerium und NLM tragen mit diesem neuen Projekt der Tatsache Rechnung, dass Web 2.0 - Angebote inzwischen elementarer Bestandteil der Jugendkultur und der Kommunikation sind. So können sich Kinder beispielsweise mit 12 Jahren bei Schüler VZ und schon mit 13 Jahren bei Facebook oder Google+ anmelden.
Der Aktionstag wird als Tagesveranstaltung angeboten. Für die medienpraktische und theoretische Bearbeitung der Themen wie Social Communities, Cybermobbing, Abzocke im Netz und Datenschutz wird den beteiligten Schulklassen eine Medienpädagogin bzw. ein Medienpädagoge zur Seite gestellt. Darüber hinaus werden Beratungsangebote, wie zum Beispiel die Internet-Plattform www.juuuport.de vorgestellt. Die Teilnahme des Klassenlehrers oder der Fachlehrerin ist verbindlich.
Neben der Aufklärung und Qualifizierung der Schülerinnen und Schüler sollen mit dem Aktionstag auch Lehrkräfte motiviert werden, sich für den Bereich der Nutzung moderner Medien durch Kinder und Jugendliche zu qualifizieren. Dafür werden Lehrerfortbildungen zum Thema „Web 2.0: Blog & Co.“ angeboten. Diese Fortbildungen übernehmen die Multimediamobile der NLM.
Mit 65 Anmeldungen ist der „Aktionstag Internet“ im Schuljahr 2011/2012 bereits ausgebucht. Pro Schuljahr kann an den Schulen ein kostenfreier Aktionstag durchgeführt werden. Weitere Aktionstage können die Schulen auf eigene Rechnung bei den am Projekt beteiligten Dozenten/innen buchen. „Angesichts der rasanten Entwicklung des Web 2.0 und der sozialen Netzwerke wäre der gezielte Einsatz ausgebildeter Medienpädagogen in jeder 5. Klasse in Niedersachsen wünschenswert“, so Andreas Fischer, Direktor der NLM, anlässlich der Pressekonferenz.
NLM -- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Uta Spies