Am 13. Mai 2024, 17.30 bis 20.00 Uhr mit Get-together im Anschluss, im TVN-Studio 3, Wohlenbergstraße 4a, 30179 Hannover
Mit dem Frühling kommt auch Watchdog24. Für die Social-Media- und Online-Branche gibt es vieles zu besprechen. Deswegen laden die Medienanstalten zur diesjährigen #Watchdog-Veranstaltung erstmals nach Hannover ein. Merkt Euch jetzt schon den Termin vor. Denn in diesem Jahr gilt: Live dabei ist diesmal live im TV-Studio von TVN. Das ausführliche Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung erhaltet Ihr in Kürze.
Folgende Themen stehen im Mai im Fokus:
Updates zur Kennzeichnungs-Matrix
Die aktuelle Matrix greift nach wie vor neue inhaltliche und technologische Entwicklungen auf und schafft Klarheit im Umgang mit „Überkennzeichnung". Wann sind Story-Slides als Werbung zu kennzeichnen bzw. wo muss Kennzeichnung platziert werden, um ihre Sichtbarkeit geräteübergreifend zu gewährleisten?
Audio Native Advertising: Transparente oder schleichende Werbung?
Gemeinsam mit Podcastern und Audio-Expert:innen sprechen wir darüber, wie Native Ads eingesetzt werden und welche Vorteile sie bieten. Wir zeigen auf, unter welchen Voraussetzungen diese in Deutschland zulässig sind, und wie eine Kennzeichnung von Werbung in Audio-Angeboten aussehen muss.
Family Influencing: Content mit Kindern – How to?
Vor wenigen Jahren noch ein Tabu, dessen Bruch scharfe Kritik auslöste. Inzwischen gibt es immer mehr Channels, die den Alltag von Kindern dokumentieren. Einige Accounts rücken das Leben der Kinder in den Mittelpunkt. Worauf ist dabei rechtlich zu achten? Und was macht es eigentlich mit Kindern, wenn ihr Leben online ins Bild gerückt wird? Darüber wollen wir gemeinsam mit Expert:innen diskutieren.
Videokonsum als gesellschaftlicher Faktor – soziale Netzwerke zwischen Verantwortung und Wirtschaftlichkeit
Soziale Netzwerke stehen zunehmend in der Verantwortung – ob im Bereich Werbung & Transparenz, Desinformation oder auch Hatespeech. Zugleich müssen Anbieter sozialer Netzwerke wirtschaftlich handeln. Wo stehen wir, wo gehen wir hin? Dies möchten wir in einem gemeinsamen Dialog reflektieren und einen Ausblick geben.
Influencer Marketing in Europa: Kommt nach dem Sweep die neue Regulierung?
Die EU-Kommission blickte mit ihrer Sweep-Untersuchung auf die Transparenz des Influencer-Marketings. Diese zeigte, dass immer noch viele Influencer:innen werbliche Inhalte nur unzureichend transparent machen. Was folgt daraus? Mehr Regulierung, mehr Aufklärung über die Kennzeichnungspflichten, mehr Selbstregulierung oder mehr Training für Influencer:innen und Creator:innen? Was ist der richtige Weg?
Mit Akteuren der Social-Media- und Werbebranche und der Medienaufsicht wollen wir bei der Watchdog-Veranstaltung darüber sprechen.
Wir freuen uns, wenn Ihr Euch den Termin vormerkt und wir am 13. Mai diese kontroversen Themen mit Euch im TVN-Studio in Hannover diskutieren können.
Zur Veranstaltungsreihe #Watchdog:
Die Veranstaltungsreihe #Watchdog ist ein bundesweites Austauschformat der Medienanstalten, das sich an die Social-Media- und Online-Branche und ihre Akteur:innen richtet. Gemeinsam werden aktuelle und relevante Themen rund um Influencer Marketing, die Kennzeichnung von Werbung im Netz, Online-Kommunikation & Medienrecht diskutiert. Am 13. Mai 2024 findet die Veranstaltungsreihe erstmals in Hannover statt.
Aktuelle Infos zu #Watchdog24 sind auf der Veranstaltungswebseite zu finden.
Pressekontakt der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM):
Annika Vogel & Natalia Müller
Telefon: 0511 28 477 12
E-Mail: presse(at)nlm.de