Hannover, 19. März 2024. Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) informiert in einem neuen Video auf ihrem YouTube-Kanal medien.recht.einfach über das Thema „Sponsoring im privaten Rundfunk“. Dabei liefert NLM-Direktor Prof. Christian Krebs Antworten auf die Fragen: Was ist Sponsoring? Wo liegt der Unterschied zwischen Sponsoring und Werbung? Was müssen Medienanbieter, aber auch Sponsoren beachten, wenn sie z. B. Sendungen sponsern?
NLM-Direktor Prof. Christian Krebs: „Sponsorhinweise begegnen uns zum Beispiel vor dem Wetterbericht im Radio, beim Verkehrsservice oder in TV-Sportsendungen. Sponsoring ist eine wichtige Finanzierungsform des privaten Rundfunks. Unzulässig ist es allerdings, wenn Sponsorhinweise zur konkreten Absatzwerbung werden.“ Prof. Krebs weiter: „Mit unserem Video möchten wir Medienanbieter und –nutzer für das Thema Sponsoring sensibilisieren.“
Das neue YouTube-Video zum Thema Sponsoring ist ab sofort unter diesem Link abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=HHnPkSvcSQc
Über den YouTube-Kanal medien.recht.einfach: Auf ihrem Kanal informiert die NLM in kurzen Videos über medienrechtliche Themen und die Arbeit einer Medienanstalt. Das Ziel: Medienrecht einfach und verständlich erklären. Das Format richtet sich mit Themen wie „Tiktok, Instagram und Co.: Wie man Werbung auf Social Media richtig kennzeichnet“ oder „Impressumspflicht im Internet“ u.a. an Medienschaffende und Content Creator*innen.
Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF zum Download.
Pressekontakt:
Annika Vogel & Natalia Müller
Telefon: 0511 28 477 12
E-Mail: presse(at)nlm.de