Hannover. Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) vergibt in 2012 zum 18. Mal ihren begehrten Medienpreis für herausragende journalistische und kreative Leistungen. Sie möchte auf diesem Weg die Medienvielfalt und publizistische Qualität im niedersächsischen Rundfunk anerkennen, fördern und anregen.
Beteiligen können sich wieder Mitarbeiter/innen von in Niedersachsen empfangbaren privaten Hörfunksendern und zugelassenen Bürgerradios. Auch niedersächsische Schüler/innen haben erneut Gelegenheit, sich mit ihren im Internet veröffentlichten Hörfunkbeiträgen zu bewerben. Erstmalig richtet sich der Niedersächsische Medienpreis auch an Mitarbeiter/innen von in Nie-dersachsen zugelassenen privaten lokalen, regionalen und landesweiten Fernsehveranstaltern sowie von hier lizenziertem Bürgerfernsehen. Der „Niedersächsische Hörfunkpreis“ heißt daher jetzt „Niedersächsischer Medienpreis“.
Verliehen wird der Niedersächsische Medienpreis am 29.11.2012 im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung in Hannover. Schirmherr ist der Niedersächsische Ministerpräsident. Do-tiert ist der Preis mit insgesamt 22.000,- Euro.
Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 15.04.2012 (Ausnahme Schul-Internetradio: 30.04.2012). Nähere Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen, die ab dem 01.03.2012 als Download unter www.nlm.de bereit stehen.
NLM-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Uta Spies
Kontakt/Organisation:
Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM)
Anne Hupe-Gierten
Tel.: 0511/28477-0
E-Mail: hupe-gierten@nlm.de