Hannover, 2. Mai 2024. Ab heute können sich Medienschaffende für den Niedersächsischen Medienpreis 2024 bewerben. Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) vergibt in diesem Jahr zum 30. Mal ihren begehrten Medienpreis für herausragende journalistische und kreative Leistungen. Sie möchte auf diesem Weg die Medienvielfalt und publizistische Qualität im niedersächsischen Rundfunk und im Online-Bereich anerkennen, fördern und anregen. Einsendeschluss für Beiträge zum Wettbewerb ist der 1. Juli 2024.
„Seit 30 Jahren fördert die NLM mit dem Medienpreis gemeinsam mit Partnern und Sponsoren den Qualitätsjournalismus in Niedersachsen“, sagt Prof. Christian Krebs, Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. „Auch in diesem Jahr zeichnen wir die stärksten journa-listischen Beiträge aus dem privaten Hörfunk, Fernsehen und Internet aus. Wir freuen uns auf möglichst viele Einreichungen zum Wettbewerb in 2024!“
Der Niedersächsische Medienpreis wird 2024 in folgenden acht Preiskategorien vergeben:
Hörfunk
- Information
- Unterhaltung
- Förderpreis Nachwuchs
Fernsehen
- Information
- Unterhaltung
- Förderpreis Nachwuchs
Internet
- Online
- Schul-Internetradio
Ausgezeichnet werden Mitarbeiter*innen der privaten Fernseh-, Radio- und Bürgersender aus Niedersachsen. Zusätzlich bekommen niedersächsische Schüler*innen wieder Gelegenheit, sich mit ihren im Internet veröffentlichten Radiobeiträgen zu bewerben. Damit möchte die NLM einen Beitrag zur Förderung von Medienkompetenz leisten. Seit 2023 können sich zudem u.a. Content Creator*innen und Mitarbeitende von Medienunternehmen mit Sitz in Niedersachsen in der Preiskategorie „Online“ mit ihren Audio- und Videobeiträgen, die online veröffentlicht wurden (Web, Stream, Social Media), bewerben.
Dotiert ist der Preis mit insgesamt 15.000 Euro. Das Preisgeld beträgt in den Hauptkategorien „Information“ und „Unterhaltung“ jeweils 2.500 Euro und in den Kategorien „Online“ und „Schul-Internetradio“ jeweils 1.000 Euro. Die Förderpreise „Nachwuchs“ sind mit jeweils 1.500 Euro dotiert.
Schirmherr der Veranstaltung ist der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. Der Niedersächsische Medienpreis wird am 5. Dezember 2024 im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung im Schauspielhaus Hannover verliehen.
Weitere Informationen zur Ausschreibung und Links zu den Anmeldeformularen finden Sie unter: www.nlm.de/aktuell/medienpreis
Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF zum Download.
Pressekontakt:
Annika Vogel & Natalia Müller
Telefon: 0511 28 477 12
E-Mail: presse(at)nlm.de