Hannover, 20. Juni 2023. „Für den Inhalt der Wahlwerbung ist ausschließlich die jeweilige Partei verantwortlich“: So oder in ähnlicher Form werden Wahlwerbespots im Rundfunk eingeleitet. Doch wie kann man politische Werbung in Fernsehen, Hörfunk und Internet ansonsten eindeutig erkennen? Darüber informiert die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) in ihrem neuen Video „Was ist politische Werbung?“ auf dem YouTube-Kanal medien.recht.einfach.
Prof. Christian Krebs, Direktor der NLM, erklärt in dem Video, was politische Werbung ist, unter welchen Voraussetzungen und in welchen Medien politische Werbung erlaubt und wann diese verboten ist. Dabei geht er sowohl auf Wahlwerbespots im Rundfunk als auch auf die Besonderheiten von politischer Werbung im Internet ein.
Das Video zum Thema „Was ist politische Werbung?“ ist ab jetzt unter folgendem Direktlink abrufbar: https://youtu.be/PNJVatfFmEk
Der YouTube-Kanal medien.recht.einfach der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) richtet sich u.a. an junge Medienschaffende sowie alle, die mehr über das Medienrecht in Deutschland erfahren möchten.
Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF zum Download.
Pressekontakt:
Annika Vogel & Natalia Müller
Telefon: 0511 28 477 12
E-Mail: presse(at)nlm.de