Hannover. Wenn Jugendliche Fragen zu Cybermobbing, Abzocke oder Datenschutz haben, können sie sich auf der Selbstschutzplattform <link http: www.juuuport.de>www.juuuport.de von gleichaltrigen juuuport-Scouts beraten lassen. Aber auch Erwachsene brauchen mal einen Rat, wenn sie oder ihre Kinder Probleme im Web haben. Deshalb beantworten die juuuport-Scouts am diesjährigen Safer Internet Day Anfragen von Erwachsenen.
„Die Idee dazu hatten wir schon zum Safer Internet Day 2013, weil manchmal auch Eltern Rat bei juuuport suchen. Die Erwachsenen haben dieses Angebot gut angenommen, so dass wir die Aktion in diesem Jahr fortsetzen“, teilt Scout Tina mit.
Beratungsanfragen können am 11. Februar den ganzen Tag gestellt werden: entweder auf <link http: www.juuuport.de>www.juuuport.de oder über die Facebook-Seite von juuuport. Die Anfragen der Erwachsenen und die Antworten der Scouts werden im Laufe der Woche im juuuport-fooorum veröffentlicht.
Am morgigen Safer Internet Day erscheint auch die neue Broschüre „Gehe online – aber richtig. Tipps der juuuport-Scouts“, die von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt und dem Niedersächsischen Kultusministerium herausgegeben wird. Zusammengestellt wurden diese Tipps von den juuuport-Scouts, die hier ihre Erfahrungen aus der Beratungsarbeit eingebracht haben.
NLM-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Uta Spies