27. September 2017, 17:00 - 20:00 Uhr, Hafven Hannover
Start-ups und Neueinsteiger verändern den klassischen Medienmarkt nachhaltig. Das haben nicht erst Netflix, YouTube oder Amazon unter Beweis gestellt. Laut einer Studie des Global Centers for Digital Business Transformation aus dem Jahr 2015 erwarten Medienmanager – mehr als Führungskräfte aller anderen Branchen – das disruptive Innovationen und Branchenumbrüche in den Medien zuvorderst von Neugründungen initiiert werden. Zahlreiche Trends, die heute von etablierten Medienunternehmen erkannt werden, zählen für Start-ups bereits zum Arbeitsalltag. So die Distribution von Inhalten über mehrere Kanäle (Multiplattformstrategie, ‚Content-Netzwerke‘) oder die Kooperation mit mehr und heterogeneren Partnern, darunter auch den eigenen Nutzern. Was können etablierte Medienhäuser von jungen Unternehmensgründungen lernen? Wie können Wissen und Erfahrungen ausgetauscht werden? Wie profitieren - andersherum - auch Neugründungen von den etablierten Häusern? Diesen Fragen hat sich das Niedersächsische Mediengespräch am 27. September 2017 gestellt.
Programm
17:00 Uhr Begrüßung:
Andreas Fischer, Direktor der NLM
17:10 Uhr Wissenschaftlicher Impuls: Was Start-ups anders machen
Dr. Christopher Buschow, IJK/Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
17:30 Uhr Podiumsdiskussion
Eva Messerschmidt, Ressortleiterin Sales & Digital Productions, n-tv
Nils Seger, Co-Founder/Senior Partner, RCKT. Rocket Communications
Dr. Alfons Schräder, Heise Medien
Ella TheBee, YouTuberin
Moderation: Julia Eikmann, freie Hörfunkjournalistin
19:00 Uhr Get together