Der erste Platz des Niedersächschen Medienpreises 2024 in der Kategorie Internet „Schul-Internetradio“ ging an Robin Helling, Berufsbildende Schulen Varel, mit dem Beitrag “Rap ‘Einzigartig’”
Begründung der Jury:
Der Beitrag ist nicht nur sehr unterhaltsam, sondern begeistert auch mit seiner überaus originellen Form und seiner hochprofessionellen Produktion. Die Aussagen dieses Beitrags sind überraschend klar. Zum Beispiel: „Jemand mit Behinderung ist kein Idiot.“ Und sinngemäß: „Lasst uns auf andere Menschen zugehen und ihr Potenzial erkennen!“ Kaum zu glauben, dass ein Fachtext die Grundlage für diese kreative Arbeit ist.
Dieser Gewinnerbeitrag ist ein Appell für mehr Toleranz, für gegenseitiges Verständnis zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Für mehr Respekt und ein soziales Miteinander!
Platz 2: Die Schulzeitungs-AG der Grundschule Tiefenriede, vertreten von: Luisa Koslowski und Ella Nee: Unsere Traumschule! Zwischen Fantasie und Realität
Platz 3: Schülerinnen und Schüler der Domschule Osnabrück, vertreten von Mats Brinkmann und Theresa Kleine: Domschule aktuell spezial – 75 Jahre Grundgesetz