Unterrichtseinheit zum Thema Computerspiele
für die 7. und 8. Klasse der Realschule
Fach: Deutsch
Computerspiele gehören zum Medienalltag von Schüler*innen. Sie spielen offline und online ab dem 7. Lebensjahr. Das Medium wird kaum hinterfragt, Mediennutzungsgewohnheiten kaum reflektiert. Seitdem der deutsche Kulturrat 2008 das Computerspiel als Kulturgut anerkannte, sollte es mehr Beachtung im Unterricht finden und insbesondere der Medienalltag von Schüler*innen thematisiert werden. Ein solches Handeln hilft mit, dass Schüler*innen ihre eigene Mediennutzung reflektieren und zum anderen bietet es eine Chance, die Medieninteressen von Schüler*innen ernst zu nehmen. Für diese Unterrichtsreihe braucht die Lehrkraft keine Computerspielkenntnisse. Die ausgewählten Materialien reichen aus, um durch die einzelnen Unterrichtseinheiten zu führen. Die Unterrichtsreihe wird jedoch stark vom Expertenwissen der Schüler*innen getragen.
Die Schüler*innen sollen sich mit Unterhaltungsmedien auseinandersetzen. Sie sollen eine Distanz zu den von ihnen genutzten Medien aufbauen und sich selbst mit ihrem Medienkonsum positionieren sowie mit anderen vergleichen. Sie sollen Mediengattungen erkennen und unterscheiden können. Sie sollen Einteilungen in Genre- und Gattungskategorien problematisieren können. Sie sollen Kriterien für eine Computerspielbeurteilung entwickeln und dabei beschreibende und wertende Fragen neutral oder entsprechend mit ihrer persönlichen Meinung beantworten und dies schriftlich festhalten können. Sie sollen aufgrund ihrer Auseinandersetzung mit den Kriterien für Altersfreigaben bei Computerspielen eine altersadäquate Spielauswahl treffen können.
Autor: Jens Wiemken